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Vorteile | Quellen |
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Verbesserung von Balance und Gang | (Walker et al.2010; Loureiro et al.2012; Rajaratnam et al.2013; Vernadakis et al.2014; Corbetta et al.2015; Franciulli et al.2016; da Fonseca et al.2017; Streicher et al.2018; Feng et al.2019; Pazzaglia et al.2020; Gianola et al.2020) |
Steigerung der motorischen Fähigkeiten und Mobilität | (Kim et al.2012; Rajaratnam et al.2013; Shin et al.2015; Corbetta et al.2015; Tsuda et al.2016; Ashkin et al.2018; Jonsdottir et al.2019; Oh und andere.2019; Subramaniam und Bhatt2019; Norouzi-Gheidari et al.2020; Rutkowski et al.2020) |
Verbesserung der Trainingsleistung | (Chang et al.2011; Wang et al.2011; Lee2013; Alahmari et al.2014; Pekyavas und Ergun2017; Grunert et al.2019; Jonsdottir et al.2019; Palaniappan und Duerstock2019; Feyzioğlu et al.2020; Lin et al.2020) |
Verbesserung der motorischen Funktionalität | (Howcroft et al.2012; Bonnechere et al.2014; Bower et al.2015; House et al.2016; Punto et al.2016; Matt Rosly et al.2017; Bonnechere et al.2018; Jonsdottir et al.2019; Arman et al.2019; Warland et al.2019; Lee et al.2020; Rutkowski et al.2020) |
Aufbau der Schmerztherapie in der Rehabilitation | (Hoffmann et al.2001; Das et al.2005; Sharar et al.2007; Morris et al.2010; Schmitt et al.2011; Yohannan et al.2012; Shin und Song et al.2015; Karahan et al.2016; Collado-Mateo et al.2017; Ashkin et al.2018; Arrebola et al.2019) |
Verbesserung der Lebensqualität | (Chan et al.2012; Lee2013; Shin und Song et al.,2014; Pham et al2018; Santos et al.2019; Warland et al.2019; Lee et al.2020; Yazgan et al.2020) |
Verbesserung kognitiver Aspekte | (Bacha et al.2018; Garcia-Agundez et al.2019; Bevilacqua et al.2019; Oh und andere.2019; Cerqueira et al.2020) |
Bessere Haltungskontrolle | (Andrysek et al.2012; Pau et al. Pua et al.,2019; Bacha et al.2018; Morris et al.2019) |
Reduzierung des Sturzrisikos | (da Fonseca et al.2017; Severiano et al.2018; Subramaniam und Bhatt2019) |
Reduzierung von Angst und Depression |
Zwischen 2000 und 2021 wurden insgesamt 1617 Artikel zur VR-Rehabilitation veröffentlicht. Aufstrebende Trends in der VR-Rehabilitationsforschung werden in dieser Abbildung dargestellt. Ab 2000 beschleunigte sich die Forschung zur VR-Rehabilitation rapide. In dieser Abbildung zeigt die blaue Linie den steigenden Trend der jährlichen Anzahl von Studien von 2000 bis 2021, während die rote gestrichelte Linie den Veröffentlichungsindex darstellt, der ebenfalls zunahm. In der anfänglichen Forschungsperiode von 2000 bis 2006 waren die jährlichen Veröffentlichungszahlen relativ stabil und lagen unter 25, was auf eine anfängliche Phase der explorativen VR-Rehabilitationsforschung hindeutet. Der Anstieg der Rehabilitationsanforderungen und die verstärkte Entwicklung unterstützender Technologien, die auf das gestiegene Interesse an der Anwendung von VR in der Medizin und Rehabilitation sowie auf die zunehmende, weit verbreitete Nutzung von VR-Technologie zurückzuführen sind, haben seitdem zu einer Vielzahl von Veröffentlichungen geführt. In den letzten zehn Jahren entfielen mehr als 80% der Gesamtveröffentlichungen auf die Anzahl der Veröffentlichungen.
Dieses Thema bezieht sich auf die Auswirkungen von VR auf die Rehabilitation des Patienten. Verbesserungen des Gleichgewichts treten beispielsweise oft früher auf als erwartet. Patienten sind in der Lage, positive Ergebnisse in täglichen Handlungen zu bemerken, und sie berichten es dem Fachmann manchmal, noch bevor die geschätzte Dauer ihrer vollständigen Genesung abgeschlossen ist (Streicher et al. 2018; Gianola et al. 2020). Beispielsweise plädieren Loureiro et al. (2012), die AVG bei neurologischen Patienten einsetzten, dafür, dass 'Virtual Reality eine potenziell wirksame Alternative darstellt, um die Physiotherapie zu erleichtern, die den Zusammenhang zwischen Verbesserungen der Gleichgewichtskontrolle und externen sensorischen Reizen betonen sollte.'
Auch positive Ergebnisse bei der Schmerzlinderung wurden gefunden. Die Reduzierung oder sogar vollständige Behandlung des Schmerzzustands begünstigt das Maß an erneuertem Wohlbefinden, das von den Patienten berichtet wird, und verbessert ihre Wahrnehmung der Verwendung von VR während des Rehabilitationsprozesses (Hoffman et al. 2001; Sharar et al. 2007; Ahn and Hwang 2019). Als Beispiel für diesen VR-Vorteil führten Arrebola und Oliveira (2019) eine explorative Studie mit aktiven Videospielen durch, die in die konventionelle Therapie integriert waren, und stellten fest, dass sie effektiv bei der Schmerzreduktion und der Wiederherstellung der Bewegungsfreiheit bei Kindern mit Oberarmfrakturen waren.
Die Verwendung von VR in der Rehabilitation zeigt vielversprechende Ergebnisse, jedoch bleibt die klinische Einführung langsam (Glegg und Levac 2018); um die breitere Anwendung von VR zu fördern, schlagen García-Bravo et al. (2019) vor, dass die Verwendung von Virtual Reality und Videospielen als ergänzende Werkzeuge zur Praxis von Physiotherapeuten betrachtet werden sollte. In Bezug auf praktische Auswirkungen auf die Physiotherapie zeigt die Literatur, dass noch viel zur Verwendung von VR in der Rehabilitation geforscht werden muss, aber die Verwendung hat sich in vielen Fällen als wirksam erwiesen, insbesondere aus Sicht des Patienten, des Hauptnutznießers.
Die motorische Entwicklung steht im Zusammenhang mit dem Hauptziel, das vom Fachmann erreicht werden soll, und ist eine der wichtigsten Komponenten in der Physiotherapie. Sie trägt zur verbesserten Leistung der Bewegungen der Patienten bei, sodass sie eine größere Autonomie bei der Ausführung von Aktivitäten des täglichen Lebens (z.B. Gehen, Sport treiben und Fahren) haben können (Jorgensen 2000; Corbetta et al. 2015). Es ist nicht ungewöhnlich, dass der Patient zur Physiotherapie geht, wenn es eine Veränderung oder Schwierigkeit in der Bewegung gibt. Unabhängig von der Ursache dieser Schwierigkeiten löst sie eine Kettenreaktion für den Patienten aus, die von Frustrationen (Hills und Kitchen 2007) reicht, die möglicherweise dazu führen, dass er die Behandlung abbricht, bis hin zu sekundären physiologischen Veränderungen (Giemza et al. 2007; Freke et al. 2018). Die Verwendung von VR hat dazu beigetragen, dieses Problem zu lindern und die Einhaltung der Behandlungsraten zu erhöhen. Tsuda et al. (2016) führten in Japan eine Pilotstudie mit älteren Patienten durch, die eine Chemotherapie erhielten, und stellten fest, dass Virtual Reality effizient ist und die Einhaltung der Behandlung durch die Patienten erhöht. Die Verwendung von VR in der motorischen Entwicklung kann auch dazu verwendet werden, sowohl Patienten als auch Betreuer zu trainieren und Unfälle zu verhindern und das Ergebnis der Behandlung zu verbessern, wie Assis et al. (2016) berichten: 'Die Simulation der Übungen, die vom virtuellen Arm durchgeführt werden, kann Schlaganfallpatienten und ihren Betreuern beibringen, wie sie die motorischen Rehabilitationsübungen in verschiedenen Szenarien durchführen.'
Was den motorischen Entwicklungsvorteil betrifft, der durch VR-Anwendungen geboten wird, liefert unsere Studie praktische Implikationen für die Physiotherapie und bestätigt zusammen mit der Literatur, dass die Verwendung von VR im Rehabilitationsprozess sowohl zur Beschleunigung der Genesung als auch zur Verbesserung der Bewegungsentwicklung beigetragen hat (Corbetta et al. 2015; Park et al. 2017; Norouzi-Gheidari et al. 2020). Schließlich zeigt unsere Analyse, dass trotz der langsamen Adoption von VR eine zunehmende Anwendung in der Praxis der Physiotherapie zu verzeichnen ist, was zeigt, dass die Rehabilitation bereits versucht hat, die Vorteile dieser Technologie zu nutzen.
VR trägt auch zur Rehabilitation bei, wenn es darum geht, die Unabhängigkeit des Patienten zu fördern. Wenn der Patient eine einschränkende körperliche Behinderung hat, sind auch die funktionellen Fähigkeiten der Person betroffen (Münter et al. 2018). Beispielsweise wird ein Patient, der eine Operation zur totalen Knieendoprothese benötigt, eine eingeschränkte Kniebewegung haben, was den Patienten möglicherweise daran hindert, seine Aktivitäten des täglichen Lebens ordnungsgemäß auszuführen (Pua et al. 2019). Darüber hinaus können Fähigkeiten im Zusammenhang mit der motorischen Ausführungsfähigkeit sekundäre Schäden verursachen, wie Depressionen, Ängste und Ängste. Einige empirische Studien, die mit Patienten vor der Operation durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass die Verwendung von VR in der Rehabilitation Auswirkungen hat, die diese Symptome reduzieren (Meldrum et al. 2015; de Melo Cerqueira et al. 2020). Eine Umfrage von Chang et al. (2012) ergab, dass AVGs einen Patienten von den Empfindungen von Schmerz oder Angst ablenken können und ihre Motivation zur Teilnahme am therapeutischen Programm steigern können. Gleichzeitig beobachteten Shin et al. (2015), dass 'Spiele bekannt sind für herausforderndes und spaßiges Gameplay, das die Entwicklung von Fähigkeiten fördern und weitere Bewegung motivieren kann (Shin et al. 2015, S. 12).'
Dieser in der Literatur gefundene Nutzen hat einen direkten Einfluss auf die Behandlung des Patienten und unterstreicht die Auswirkungen auf die Physiotherapie, die zeigen, dass die Verwendung von VR dazu beigetragen hat, die Auswirkungen von psychischen Gesundheitsproblemen zu reduzieren, mit denen Patienten, die sich einer Physiotherapie unterziehen, oft konfrontiert sind. Ähnlich wie House et al. (2016) berichteten, als er auf eine Verbesserung des Selbstvertrauens der Patienten und eine Verringerung der Symptome der Depression hinwies. Um zur Praxis beizutragen und die breitere Verwendung von VR zu unterstützen, hebt unsere Studie auch die wichtigsten Ansätze zur Verwendung von VR in der Physiotherapie hervor (Tabelle 5) und liefert Informationen, die Rehabilitationsfachleute unterstützen können, um neue Rehabilitationsprotokolle gemäß den Bedürfnissen ihrer Patienten umzusetzen.
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© MYNDEK 2023
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BEATRICE CASTALDO